Der Verein

Unser Schützenverein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Landshut eingetragen ("e.V.") und vom Finanzamt Landshut als gemeinnützig im steuerlichen Sinn anerkannt. Zweck, Organisation, Mitgliedschaft und Geschäftsablauf sind in einer Satzung geregelt.

Wir sind organisiert im Schützengau Vilsbiburg und Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund.

Unserem Verein gehören aktuell 100 Mitglieder an, davon sind 22 "Zweitmitglieder", also Schützinnen/Schützen eines anderen Vereins, die uns als Zweit-Verein ausgewählt haben.

Die Mitgliedschaft und aktive Beteiligung von Schülerinnen/Schülern am Schießsport ist ab einem Mindestalter von 12 Jahren möglich (dazu ist die Zustimmung der Eltern erforderlich). Eine entsprechende Betreuung und Aufsicht durch geschulte Übungsleiter ist sichergestellt.

Sitz des Vereins: Entspricht der Anschrift des ersten Schützenmeisters - siehe unter Kontakt.