Jahreshauptversammlung der Jungschützen
Neuwahlen brachten keine Veränderung in der Vorstandschaft

Geisenhausen. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Jungschützen Geisenhausen in ihrem Vereinsheim. Eine umfangreiche Tagesordnung war abzuarbeiten, zudem war nach der Vereinssatzung in diesem Jahr turnusgemäß die Vorstandschaft neu zu wählen.

Schützenmeister Neumeier begrüßte die erschienenen Vereinsmitglieder. Er freute sich besonders, dass auch 1. Bürgermeister Josef Reff der Einladung gefolgt war, zumal er als Bürgermeister auch die Funktion des Hausherrn in dieser Schießstätte innehat. Nach dem Totengedenken und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung bot der Bericht des Schriftführers Hans Schlecht einen Streifzug durch das abgelaufene Vereinsjahr. Faschingsschießen, Starkbierfest, Endschießen mit Siegerehrung, Volksfestauszüge zum Pfingstvolksfest und zum „oidn Voiksfest“ sowie die Teilnahme an vielen weiteren Veranstaltungen und Terminen begleiteten den regelmäßigen Schießbetrieb. In einem kleinen Zahlenspiegel berichtete er, dass es derzeit 101 Vereinsmitglieder gibt, davon sind 28 weiblich, 29 Zweitmitglieder, das Durchschnittsalter liegt bei 48,3 Jahren.

Sportleiter Georg Eller und Bogenreferent Heinz Großmann berichteten über die Aktivitäten und Erfolge der Jungschützen im Verein und darüber hinaus im Schützengau Vilsbiburg, im Bezirk Niederbayern und vereinzelt auch auf Landes- und Bundesebene. Der Sparte Bogenschützen gehören unverändert 22 Mitglieder an. Der Kassenbericht von Kornelija Baierlein bezog sich naturgemäß auf die finanziellen Aspekte des Vereins. Zur allgemeinen Zufriedenheit konnte sie eine stabile Finanzlage des Vereins darstellen.

Der Bericht des Schützenmeisters Johann Neumeier gab zunächst einen Überblick über das breite Aufgaben- und Arbeitsspektrum eines Schützenmeisters. Er zeigte sich voll des Lobes, was die neuen elektronischen Schießstände betrifft und sieht auf seiner Wunschliste jetzt ganz oben ein Lichtgewehr, das, weil munitionslos und deshalb völlig ungefährlich, die Nachwuchsgewinnung im Schüler- und Jugendbereich unterstützen könnte. Er bedankte sich bei allen, die durch ihr Mitwirken in irgendeiner Weise zum sportlichen und gesellschaftlichen Gelingen der Vereinsziele beigetragen haben. Neumeier rief alle auf, sich weiterhin aktiv in den Verein einzubringen und gab bei dieser Gelegenheit schon die nächsten anstehenden Termine bekannt. Nach dem Schützenmeister fand Bürgermeister Reff anerkennende Worte für das ehrenamtliche Engagement und für die sportlichen Leistungen. Besonders bei der alljährlichen Sportlerehrung durch den Markt Geisenhausen wird offenbar, welches Leistungspotenzial in unserer Gemeinde steckt. Und die Jungschützen sind in dieser Feierstunde immer stattlich vertreten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Turnusgemäß war in diesem Jahr die Vorstandschaft neu zu wählen. Die Wahlen brachten keine Veränderung, so dass der Verein weiterhin von folgender Vorstandschaft geführt wird: Johann Neumeier (1. Schützenmeister), Gabi Martinus (2. Schützenmeisterin), Kornelija Baierlein (Kassenverwalterin), Johann Schlecht (Schriftführer), Georg Eller (Sportleiter) und Heinz Großmann (Bogenreferent).