Helmut Ernst ist Schützenkönig

 

Jungschützen Geisenhausen beenden Schießsaison

Geisenhausen. Die Mitglieder der Jungschützengesellschaft Geisenhausen trafen sich in ihrem Schützenheim zum Endschießen. Mit diesem traditionellen Abend findet die laufende Schießsaison ihren Abschluss, der Verein geht in die Sommerpause. Er gilt als Anerkennung für Training und Wettbewerbserfolge sowie als Dankeschön an alle, die durch ihre aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen zum Gelingen beigetragen haben. Schützenmeister Hans Neumeier begrüßte alle Anwesenden, besonders auch den Gauschützenmeister Franzl. Er freute sich, dass auch eine ganze Reihe der jüngsten Nachwuchsschützen mit Elternbegleitung der Einladung gefolgt war.

Nach dem Festessen gut gestärkt waren alle gerüstet für eine umfangreiche Siegerehrung.  Für viele verschiedene Disziplinen mit Bogen, Luftgewehr und Luftpistole waren Ehrungen vorzunehmen und Anstecknadeln zu vergeben. Der zweiten Schützenmeisterin Gabi Martinus kam dabei die Aufgabe zu, die Ehrenzeichen zu überreichen. Naturgemäß stieg die Spannung, als es dann um die Bekanntgabe der neuen Würdenträger ging. Der Anfang wurde mit dem Jugendkönig gemacht. Diesen Titel  konnte sich heuer erstmals Christoph Deliano mit einem 8,6-Teiler sichern. Er beendete damit das „Abonnement“ seines Bruders, der diesen Titel die letzten vier Jahre für sich behauptete. Erster Ritter wurde mit den besten Leistungen in der Meisterwertung (1x50, 4x49 Ringe) Sportleiter Georg Eller. Die Schützenkette des zweiten Ritters erkämpfte sich mit dem besten Teiler (1,8) auf eine Vortelscheibe Schützenmeister Hans Neumeier.  Zum Höhepunkt des Abends kam es mit der Proklamation des Schützenkönigs. Mit einem sensationellen 0,0-Teiler (!) gelang einem sehr langjährigen, hochverdienten und deshalb auch zum Ehrenmitglied ernannten Schützenkameraden das beste Blattl auf einer Serienscheibe: „Hele“ Helmut Ernst ist Schützenkönig 2023/2024! Er vertritt in dieser Zeit als solcher den Verein bei allen Festlichkeiten und öffentlichen Auftritten. Stolz nahmen die neuen Würdenträger die prächtigen Königs- und Ritterketten in Empfang.

Der Schützenmeister gratulierte zu den guten Ergebnissen und dankte allen für das sportliche Engagement und die Mitarbeit im Verein. Ehrende und anerkennende Worte fand auch Gauschützenmeister Franzl. Er brachte seine Freude und Anerkennung über die gezeigten Leistungen zum Ausdruck. Der Schützennachwuchs stimme ihn zuversichtlich, dass sich der Schießsport auch weiterhin positiv entwickeln wird. Mit Kaffee und Kuchen vom Buffet gelang dann der perfekte Übergang zum gesellschaftlichen Teil des Abends.